Dezember 2010 | Winter im Moor: Die Zeitschrift natur & kosmos führt ihre Leser monatlich unter der Rubrik »Ansichten« ins Magazin ein. In der Dezemberausgabe wird darin die schlichte Schönheit des winterlichen Goldenstedter Moores gezeigt. Unter der Überschrift »Winter im Moor« schreibt Peter Laufmann: »Der Fotograf Willi Rolfes hat Moore in ihrem frostigen Kleid festgehalten. Den Minusgraden verdanken sie hierzulande ihre Existenz. Sie sind die Kinder der Kälte - und Klimaarchive.«

.....................

November 2010 | Mit plattdeutschem Titel und modernem Gewand kommt die Zeitschrift Use Emsland aus Geeste bei Lingen daher. Das viermal im Jahr erscheinende Magazin zeigt Kunst, Kultur, Natur und Lebensart seiner nordwestlichen Region. Die Winterausgabe spendiert meinem Portfolio »Winterlied« einige schön gestaltete und exzellent gedruckte Seiten.

.....................

November 2010 | Der Kranich ist Neubürger in Ostfriesland und damit als Brutvogel weit im Westen angekommen. Das Ostfriesland Magazin aus Norden widmet der »Rückkehr des Kranichs« in der Novemberausgabe einen umfangreichen Magazinbeitrag und eine schöne Titelseite.

.....................

November 2010 | Mit dem plattdeutschen Benefizkalender »Himmel un Eer 2011« wird das erfolgreiche Projekt des Vorjahres fortgeführt. Dank der Autoren der Plattdüütsch Warkstäe Stapelfeld ist er zu einem poetischen Streifzug durch die Moore Niedersachsens geworden. Ein Rezensent schreibt: »Hier vereinigen sich Worte und Fotografien zu lyrischen Gemälden.« Jeweils fünf Euro pro Exemplar fließen in die Förderung des Plattdeutschen und Saterfriesischen. Den Kalender gibt es hier.

.....................

November 2010 | Der Herbst als eine der vier Jahreszeiten ist die Übergangszeit zwischen Sommer und Winter. Für uns im Oldenburger Münsterland ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls, die Zeit der Reife, aber auch die Zeit des Vergehens. In meinem Herbstportfolio zeige ich einige Fotos aus meiner nähern Umgebung, die in ihren Motiven mit diesen Eindrücken spielen.

.....................

November 2010 | Zingst an der Ostsee hat sich mit seinen Galerien, Workshops und einem Festival zu einem »Sehort« für Fotografie entwickelt. Vom 8. Januar bis zum 5. Mai 2011 werde ich in der Galerie Kurhaus die Ausstellung »Halte, Blatt, geduldig still« zeigen. Das Gedicht »Welkes Blatt« von Hermann Hesse stand bei der Ausstellungsidee Pate. Mehr Infos gibt es unter www.horizonte-zingst.de

.....................

Oktober 2010 | Herbstzeit ist Kranichzeit — und das nicht nur am Himmel, sondern auch im Blätterwald. Die Zeitschrift »Hörzu« zeigt in ihrer Ausgabe Nummer 41 ein schönes Porträt des stolzen Vogels, das ich komplett illustrieren konnte. Bonmot am Rande: Mit einer Druckauflage von 1,6 Milllionen Exemplaren gibt es wöchentlich zehnmal mehr »Hörzu«-Hefte als ziehende Kraniche am Himmel über Deutschland...

.....................

Oktober 2010 | Die Zeitschrift »Vögel« hat sich als »Magazin für Vogelbeobachtung« im Laufe der Jahre zu einem echten Fachblatt für Ornithologie entwickelt. In ihrer Herbstausgabe (Nummer 19/2010) beginnt die Zeitung mit einem achtseitigen Portfolio über den Herbstzug der Vögel. Ob Kiebitz, Löffelente oder Kranich — die meisten meiner Bilder dazu entstanden am Himmel über Vechta. Nur die Sumpfohreule, die den Titel ziert, flog am Dümmer See.

.....................

September 2010 | Eine sehenswerte Ausstellung mit den zwölf preisgekrönten Fotos des Wettbewerbes »Naturschätze Europas« (vgl. Eintrag im August) und 27 weiteren herausragenden Aufnahmen wurde am 25. September mit der offiziellen Preisverleihung im Hans-Eisenmann-Haus im Nationalpark Bayerischer Wald eröffnet. Die Ausstellung dauert bis zum 7. November und zieht dann ins Haus der Wildnis bei Zwiesel um, wo sie bis Februar 2011 zu sehen sein wird.

.....................

September 2010 | Klatschmohn hat etwas Flüchtiges: Nicht nur, dass er immer in Bewegung ist, auch dauert die Blüte einer Pflanze nur eine kurze Zeit. Leider wird der Klatschmohn selten, denn die Feldränder werden heute konsequent gegen Ackerwildkräuter gespritzt. Welche Farbkraft und Schönheit von einem ganzen Klatschmohnfeld ausgeht, zeigt das Portfolio.

.....................

August 2010 | Naturfotografen leben bevorzugt. Für mich sind es immer wieder erhebende Momente, wenn ich großen, wilden Tieren ganz nah kommen kann. Adler üben dabei auf mich eine ganz besondere Faszination aus. Der Beuteflug ist ein magischer Moment. Aus einer Serie von 20 Bildern, aufgenommen in zwei Sekunden, war ein Foto, das die ganze Anspannung dieses Moments an der Schwelle von Leben und Tod erahnen lässt.

.....................

August 2010 | Bereits zum 17. Mal rief die »Stiftung Europäisches Naturerbe« zum Fotowettbewerb »Naturschätze Europas« auf, um zum Schutz der Schönheit und Vielfalt der Natur beizutragen. 300 Fotografen aus 22 Ländern beteiligten sich in diesem Jahr mit insgesamt 1.400 Bildern. Da freut es besonders, dass eine kurze Mail die Nachricht brachte, dass meine balzenden Kolkraben im winterlichen Fjell den ersten Platz belegt haben. Hier geht es zu den Gewinnerbildern.

.....................

August 2010 | Die Bücher von Stephen Dalten, dem britischen Meister der Kurzzeit-Naturfotografie, habe ich verschlungen. Um fliegende Insekten zu fotografieren, musste der sich noch Zentralverschlussobjektive bauen lassen. Mit Starkstrom-Blitzgeräten und raffinierten Steuerungen für Lichtschranken gelangen ihm atemberaubende Bilder im Flugtunnelschlichtweg nie zuvor gesehene Fotos. Diese Bilder waren mehr als ein Fotoprojekt, sie waren eine Lebensaufgabe.
wwwHeute gibt es die Nikon D3s, und ich wollte wissen, ob es möglich ist, ohne Daltens Aufwand zu fotografieren. Die Bilder entstanden mit Nikon D3s, einem Winkelsucher und dem 4/200 Micro vom Stativ aus bei Blende 11 und 1/1600 s Belichtungszeit. Den Rest regelte die ISO-Automatik. Die ISO-Werte pendelten sich bei 2.500 bis 3.200 ein. Dank Lightroom sind die Fotos absolut rauschfrei und scharf. Damit eröffnen sich völlig neue naturfotografische Möglichkeiten.
wwwDer einzige Nachteil war, dass bei der Wahl des tiefen Kamerastandpunkts im Wasser der Hunte regelmäßig die Wathose volllief. Daran muss noch gearbeitet werden...

.....................

Juli 2010 | Vögel in Aktion – das sind Momente, die ich liebe. Auf dem »Schmalen Luzin« in der Feldberger Seenlandschaft kann man den Roten Milan im Flug bei der Beuteaufnahme fotografieren. Für scharfe Bilder sind 1/1600 s erforderlich. Doch überall spiegeln sich die Bäume, es gibt tiefe, dunkle Schatten. Folglich wählte ich ISO-Werte von 2.500 bis 4.000. Die Ergebnisse sind umwerfend. Dank Lightroom 3 und moderater Rausch-Reduktion tritt trotz der enormen ISO-Werte praktisch kein Rauschen auf.

.....................

Juni 2010 | Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir in Lembruch das neue »Dümmer«-Buch vorstellen – eine Art Liebeserklärung an den zweitgrößten Binnensee Niedersachsens. Besonders schön an dem Projekt ist für mich die Zusammenarbeit mit Andreas Kathe. Als Redakteur der Oldenburgischen Volkszeitung ist er ein langjähriger Weggefährte und Förderer meiner Arbeit. Die Pressemitteilung gibt es als PDF, das Buch hier. Wer schon Fotos sehen möchte, findet sie im Dümmer-Portfolio.

.....................

Juni 2010 | Mit guten Naturbildern verbinden die meisten lange Reisen und stundelange Märsche in die Wildnis. Doch es geht auch anders: In unserem Garten brütet alljährlich eine Blaumeise. Als die Jungen kurz vor dem Ausfliegen waren, installierten mein Sohn und ich eine Kamera mit vier High-Speed-Blitzen. Eine Lichtschranke erschien uns zu aufdringlich; daher entschieden wir uns für das gute alte 30-Meter-Auslösekabel. So entstanden quasi unplugged wunderschöne Bilder aus dem Liegestuhl...

.....................

Juni 2010 | Der Bretone von Josef Müller aus Vechta ist ein bundesweit gefragter Zuchtrüde und ein begnadeter Jagdhund. Um das Titelmotiv der Ausgabe 11/2010 der Jagdzeitschrift »Wild & Hund« aufzunehmen, wählte ich einen sehr niedrigen Kamerastandpunkt und versuchte die Situation des Vorstehens mit einer langen Brennweite um 400 mm und geringer Tiefenschärfe zu verdichten.

.....................

Mai 2010 | Der Landesjagdverband Schleswig Holstein zeigt auf dem Cover der Maiausgabe seines Magazins mein Foto von blühenden Kirschbäumen am Rapsfeld. Eine Farbenpracht, wie sie zum Wonnemonat passt.

.....................

April 2010 | Costa Rica (spanisch für »Reiche Küste«) trägt seinen Namen zu Recht. Dass sich dieser Reichtum nicht nur auf die Pazifik- und Karibikküste bezieht, sondern auch auf die Natur des gebirgigen und allzeit grüne Binnenlands, davon konnte ich mich bei einer Reise überzeugen. Für einen kühlen Norddeutschen, der aus dem grauen Winter kommt, war die allgegenwärtige Farbenpracht des Landes überwältigend. Im Portfolio Costa Rica finden Sie einige Kostproben.

.....................

April 2010 | Ein sehr anspruchsvolles Projekt hat mit der Eröffnung der Ausstellung »Vasa sacra: Schätze aus den katholischen Kirchen des Oldenburger Landes« sein Ziel erreicht. Der 296-seitige Bildband dazu informiert über Idee, Symbolik, Funktion und künstlerische Gestaltung der liturgischen Gefäße. Im Rahmen des Projektes fanden im vergangen Jahr nahezu 250 (!) Objekte den Weg in mein Studio, um dort fotografiert zu werden. Mehr Infos zum daraus entstandenen Buch gibt's hier.

.....................

April 2010 | Zur Eröffnung der Bockjagd titelt die Zeitschrift »Wild und Hund« mit meinem Lieblingsbock aus Telbrake bei Vechta, keine fünf Kilometer von meinem Wohnhaus entfernt. Der Einstand des Bocks ist nahe an der Straße, unweit des Moorbachs gelegen. Dadurch ist das Tier an den lauten Straßenverkehr gewöhnt, und ich kann mich – diskret im Auto versteckt – immer wieder auf sehr geringe Distanz nähern, um fantastische Bilder zu schießen.

.....................

März 2010 | Die Hunte in ihrer Schönheit und Vielfalt zeigt ein Postkarten-Set mit Aufsteller und ein Poster, das die »Biologische Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems« herausgegeben hat. Frei nach der Devise »Was man liebt, das schützt man«, wirbt die BSH für auf sympathische Weise für den norddeutschen Fluss. Die Fotos stammen aus dem Bildband »Die Hunte«.

.....................

März 2010 | Der Fotowettbewerb »Glanzlichter« zählt weltweit zu den renommiertesten Fotowettbewerben. 1.032 Fotografen haben sich in diesem Jahr mit 15.282 Bildern beteiligt, werden in einer großen Ausstellung in Fürstenfeldbruck im Rahmen des Glanzlichter-Festivals gezeigt und gehen dann als Ausstellung bundesweit auf Tournee. In den Kategorien »On the Sky above us« sowie »Artists on Wings« wurden zwei meiner Bilder ausgezeichnet. »All Over Winner 2010« wurde Marco Antonini aus Italien.

.....................

Januar 2010 | Der Winter macht seinem Namen alle Ehre. Seit langer Zeit gibt es hier im Nordwesten Deutschlands eine lang anhaltende Schneedecke. Vögel und Tiere müssen sich den Umständen anpassen. Nahrung wird knapp. Doch für Naturfotografen zeigt sich die Landschaft in einem neuen Kleid, und die Fluchtdistanz der Tiere nimmt ab. Dazu passt mein neues Winterportfolio.

.....................